Einfach: Formular ausfüllen & Preise vergleichen.

Schnell: Rückmeldung innerhalb von 24h!

Kostenlos: Vergleich + Beratung sind kostenlos!

Effizient: Das Outsourcing spart dir Zeit & Geld.

Fulfillment: Definition & Aufgaben

Jetzt 100+ Fulfillment Dienstleitser vergleichen

Fulfillment-Dienstleister mit Fulfillmentscout finden.

Die Suche nach dem richtigen Fulfillment-Dienstleister kann besonders für Onlineshops und Startups sehr zeitaufwendig sein. Fragen wie: „Was genau benötige ich?“ oder „Was für Auflagen habe ich?“ verschlingen Ressourcen. Oft müssen Unternehmen viel Zeit und Energie in den Ausschreibungsprozess investieren, um dann entweder gar keine Antwort, eine Absage oder unvergleichbare Angebote zu erhalten. Hier kann Fulfillmentscout helfen. Wir unterstützen bei der Abwicklung und Auslagerung Ihres Fulfillment-Prozesses an einen geeigneten Fulfillment-Dienstleister. In unserem Portfoliobefinden sich über 100 ausgewählte Dienstleister, die mit nur wenigen Klicks sofort verglichen werden können. Starten Sie jetzt und erhalten Ihr individuelles Angebot in nur 2 Minuten. Erleben Sie, wie einfach Fulfillment sein kann!

Inhaltsverzeichnis

Was ist Fulfillment?

Fulfillment ist ein englischer Begriff, der im Deutschen „Erfüllung“ oder „Ausführung“ bedeutet.

  • Es beschreibt den gesamten Prozess der Auftragsabwicklung, auch bekannt als Order Fulfillment: von dem Bestelleingang bis zum Versand an den Endkunden.
  • Viele Onlineshops setzen auf Fulfillment-Dienstleister. So können sie ihre Logistikprozesse auslagern und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
  • Das Fulfillment-Management und Outsourcing sorgt für eine gesteigerte Effizient und Produktivität.
  • Gleichzeitig kann so eine höhere Kundenzufriedenheit erreicht werden.

Zusammenfassend ist Fulfillment ein wichtiger Aspekt des E-Commerce und der Logistikbranche. Es ermöglicht Unternehmen, sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Möchten Sie ihr Fulfillment outsourcen und suchen einen Fulfillment-Dienstleister? Wir können Ihnern dabei helfen, den besten Dienstleister zu finden und Ihre Logistikprozesse zu optimieren!

Aufgaben im Fulfillment

Bestellannahme beim Fulfillment-Prozess:

Die Bestellannahme ist der erste Schritt im Fulfillment-Prozess. Der Fulfillment-Dienstleister wird über Schnittstellen an Ihren Shop angebunden. Durch schnelle und effiziente Abwicklung können die Aufträge in wenigen Sekunden beim Logistikdienstleister ankommen. Dank des Same-Day-Shipment Versands (SDS) können Ihre Bestellungen noch am selben Tag verschickt werden. Bestellungen können aber auch über andere Wege an uns übermittelt werden: Egal ob E-Mail, FTP, SFTP, Excel, CSV, Fax oder Brieftaube. Das Fulfillment-Logistik-Team übernimmt die Übermittlung der Adressdaten des Bestellers und der Positionen.

Kommissionierung beim Fulfillment-Prozess:

Die Kommissionierung oder auch „Picken“ genannt, ist ein wichtiger Schritt im Fulfillment-Prozess. Nicht jede Bestellung ist gleich und das Sortiment eines Onlineshops kann zahlreiche verschiedene Produkte schnell überschreiten. Das Picken macht einen Großteil des Aufwands beim Fulfillment-Management aus. Um die Effizienz zu steigern, sind schlanke Fulfillment-Prozesse unerlässlich:

  • Standardpickprozess: Erfolgt in der Regel mit einem MDE (Mobile Daten Erfassung), also einem Handheld Scanner. Mitarbeiter werden systemgesteuert zu den entsprechenden Lagerplätzen geleitet. Dort wird ihnen mitgeteilt, wie viele Stücke für den Auftrag benötigt werden.
  • Multi-Order-Picking: Hier werden mehrere Aufträge gleichzeitig gepicked. Dies reduziert die Laufwege, Kosten und erhöht gleichzeitig den Durchsatz.
  • Pick-by-Voice: Eine direkte Interaktion mit dem MDE ist hier nicht mehr nötig. Mitarbeiter erhalten ihre Anweisung durch Kopfhörer und bestätigen getätigte Anweisungen per Sprachbefehl. Hier bleiben die Hände frei und Angestellte können effizienter arbeiten.
  • Pick-by-Vision: Ähnlich wie Pick-by-Voice. Bei dieser fortschrittlichen Methode tragen die Picker eine VR-Brille, über die ihnen Anweisungen visuell angezeigt werden. Diese Technik bietet detaillierte Informationen, ist jedoch auch kostenintensiver.
  • Zweistufige Kommissionierung: Hierbei werden größere Mengen von ähnlichen oder identischen Bestellungen in einem ersten Schritt gepickt. Beim Verpacken werden dann die Artikel für die jeweilige Bestellung individuell zusammengestellt. Diese Methode eignet sich am besten für Unternehmen mit hohem Bestellvolumen und ähnlichen Bestellpositionen.

Verpackung beim Fulfillment-Prozess:

Hier werden die gepickten Artikel noch einmal auf Vollständigkeit und Qualität geprüft, zum Beispiel durch eine EAN-Kontrolle oder einen Scale-Check (Gewichtskontrolle). Die meisten Fulfillment-Dienstleister bieten hier weitere Services an. Gerade für Start-Ups bietet es sich an, Gutscheine oder Postkarten beizulegen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Wenn Sie noch keine eigene bedruckte Kartonage haben, kann der Fulfillment-Dienstleister auch mit bedrucktem Klebeband den Wiedererkennungswert Ihrer Pakete erhöhen.

Bei den Verpackungen entscheidet der Fulfillment-Dienstleister normalerweise über die Verpackungsart, je nach Größe, Gewicht und Art des Produkts. Dabei wählt er zwischen Warenpost, Paket oder Palette. Beim Palettenversand können verschiedenen Ladungsträger gewählt werden, wie zum Beispiel Euro-Paletten, Industriepaletten, Chep-Paletten, Einweg-Paletten, Halbpaletten oder Papp-Paletten. Ein weiterer wichtiger Service beim Fulfillment-Prozess ist die Erstellung und Beilegung von Lieferscheinen und gegebenenfalls Zollpapieren und Proformarechnungen. Diese Dokumente sind besonders bei Versand außerhalb der EU unerlässlich und gewähren einen reibungslosen Versand.

Versand beim Fulfillment-Prozess:

Die letzte Meile übernimmt der Fulfillment-Dienstleister nur selten. Hier werden die Pakete an einen KEP-Dienstleister (Kurier-, Express- und Paketdienst) übergeben. Für den Palettenversand nutzt Logistikdienstleister sein Speditionsnetzwerk. In Deutschland sind DHL, DPD, GLS, Deutsche Post, Hermes oder UPS die bekanntesten KEP-Dienstleister. Zu den führenden Speditions-Dienstleistern gehören DB Schenker, DSV, Kühne & Nagel, Hellmann oder Dachser.

Fulfillment-Dienstleister konzentrieren sich in erster Linie auf den B2C-Markt – hauptsächlich kleine Onlineshops, die in der Regel nur kleinere Pakete versenden. Die Verträge werden oft direkt zwischen KEP-Dienstleister und Kunden geschlossen. Teilweise können die Fulfillment-Dienstleister aber ihre Konditionen weitergeben. Das Kerngeschäft des KEP-Dienstleisters ist also die Auslieferung der Bestellungen an den Endkunden.

Lagerung im Fulfillment-Prozess:

Die Lagerung ist ein großer Bestandteil des Fulfillment-Prozesses. Ohne Ware im Lager können keine Bestellungen ausgeführt werden. Es ist jedoch wichtig, eine gute Balance zu finden, um die Kosten zu optimieren. Zu wenig Bestand sorgt für Out-of-Stock-Situationen und verlorenem Umsatz. Andererseits verursacht zu viel Bestand hohe Lagerkosten. Ein gutes Bestandsmanagement kann helfen, Geld zu sparen und unnötige Bestände zu reduzieren.

Eine ABC-Analyse kann schnell drehende Artikel identifizieren und Produkte aus dem Sortiment zu streichen, deren Lagerungskosten höher sind als ihr Umsatz. Start-Ups und Unternehmen ohne Erfahrung im Lagermanagement können von der Unterstützung von Fulfillment-Dienstleistern[A1] profitieren, die mithilfe von Fulfillmentscout gefunden werden können. profitieren. Obwohl der Lager-Standort als wichtig angesehen wird, ist er möglicherweise nicht der entscheidende Faktor. Insbesondere wenn der Markt auf Deutschland beschränkt ist, sind Versandzeiten ähnlich und Versandkosten vergleichbar. Die Kosten für das Fulfillment sollten daher das entscheidende Kriterium sein, nicht der Standort.

Retourenmanagement beim Fulfillment-Prozess:

Die Abwicklung von Retouren ist einer der aufwendigsten Prozesse im Fulfillment. Retourenmanagement umfasst zwei Kategorien:

  1. Unangemeldete Retouren: Sie entstehen, wenn das Paket nie beim Kunden ankam, nicht zugestellt werden konnte oder auf dem Transportweg beschädigt wurde.
  2. Angemeldete Retouren: Diese Pakete wurden vom Endkunden gewollt zurückgesendet.

Geeignetes Verpackungsmaterial und eine Validierung der Bestelladressen können helfen, unangemeldete Retouren zu reduzieren. Beschädigte Artikel werden instandgesetzt oder entsorgt, während intakte Artikel nach einer Kontrolle wieder eingelagert werden.

Bei angemeldeten Retouren ist der Dienstleister bereits über die Ankunft und den Inhalt der Retoure informiert. Im besten Fall steht bereits ein Plan für den weiteren Verbleib der Artikel bereit. Nach einer kurzen Kontrolle und Aufbereitung werden die Artikel wieder in den Bestand eingelagert. Obwohl viele Kunden ihr Retourenmanagement selbst durchführen, ist es oft besser, es dem Fulfillment-Dienstleister zu übergeben.

Value-Added-Services beim Fulfillment-Prozess:

Value-Added-Services (VAS) sind ein wichtiger Bestandteil des Fulfillment-Prozesses. Besonders Start-Ups und kleine Onlineshops sind darauf angewiesen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Kunden an sich zu binden. VAS beinhalten zusätzliche Dienstleistungen, wie Beilagen und Aktionen, die nicht immer direkt vom Produzenten erbracht werden können. Hier kommen die Logistik-Dienstleister ins Spiel, die agil auf Trends reagieren und einen Mehrwehrt bieten können – beispielweise mit einem Display-Aufbau für den Start in der Supermarktkette oder einem speziellem Willkommens-Bundle, das vorproduziert und so einen schnellen Versand garantiert. So können Durchsätze zu Spitzenzeiten erhöht werden.

Jetzt kostenlos Dienstleister vergleichen und Kosten senken.